VDL De Meeuw stellt Lösung zur Ingangsetzung des festgefahrenen Wohnungsmarkts und zur Beschleunigung des Wohnungsbaus vor
Bildunterschrift: Das Projekt NDW21 in Nimwegen

7 Juni 2024

Um die gewünschte und zudem notwendige Erhöhung der Produktivität in der Baubranche zu erreichen, muss diese Branche aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden. Dazu muss unter anderem mit einem universellen Bausystem gearbeitet werden, mit dem Dritte selbständig Gebäude entwerfen und innerhalb einer bis zu viermal kürzeren Bauzeit realisieren können. Das ist nur eine der Ideen, die VDL De Meeuw, Spezialist im Bereich flexible Unterbringungslösungen, vom Dienstag, den 11. bis Donnerstag, den 13. Juni 2024 auf der Immobilienmesse Provada im RAI Amsterdam vorstellt.

Entwerfen wird konfigurieren

Um die Produktivität in der Baubranche zu erhöhen, müssen Gebäude als Produkte betrachtet werden, die zu bis zu 80 Prozent aus vorab industriell gefertigten Standardkomponenten gebaut werden können. Entwerfen wird somit konfigurieren: Gebäude werden aus vorab entwickelten Baumodulen zusammengestellt. Mit dieser Methode kann sowohl die Entwurfs- als auch die Produktions- und Bauphase verkürzt werden. Wenn ein Gebäude als Produkt zertifiziert werden kann, kann das Genehmigungsverfahren ebenfalls verkürzt und vereinfacht werden.

VDL De Meeuw stellt sein Bausystem Dritten zur Verfügung. Architekten und Projektentwickler können die Konfiguration als Hilfsmittel beim Entwurf und Bau von Gebäuden einsetzen. Ein universelles Bausystem ermöglicht eine Zeitersparnis in der gesamten Lieferkette der Immobilienbranche - vom Bauplan bis hin zur Schlüsselübergabe. Dieser Ansatz bietet tatsächlich eine Lösung für eines der großen sozialen Probleme unserer Zeit: den anhaltenden Wohnungsmangel.

100.000 neue Wohnungen im Jahr

Joziene van de Linde, die kaufmännische Geschäftsführerin von VDL De Meeuw, erläutert: „Das neue niederländische Kabinett strebt weiterhin den Bau von 100.000 neuen Wohnungen im Jahr an. Eine notwendige Ambition, aber wenn die Produktivität der Baubranche nicht bedeutend verbessert wird, werden wir nicht über den Neubau von nur ungefähr 70.000 bis 75.000 Wohnungen im Jahr hinauskommen. VDL De Meeuw stellt sein Know-how im Bereich Industrialisierung gerne zur Verfügung, um die Produktivität in der Baubranche in Zusammenarbeit mit unseren Kettenpartnern zu erhöhen.“

Die Arbeitsproduktivität in der hochwertigen Fertigungsindustrie hat sich in den vergangenen 25 Jahren verdoppelt, während die Baubranche in dieser Hinsicht im selben Zeitraum nicht weiter als 20 Prozent kam. Dieser Rückstand kann und muss wettgemacht werden, um das Angebot und die Nachfrage aufeinander abstimmen können. Dazu muss die Zusammenarbeit in der Immobilienkette effektiver und effizienter gestaltet sowie die Beschlussfassung in Bezug auf Baugenehmigungen und die Erstellung von Bauleitplänen vereinfacht und beschleunigt werden. Dies bietet außerdem den Vorteil, dass die Behörden hiermit entlastet werden.

Ästhetik

Van de Linde betont, dass der Schwerpunkt neben der Erhöhung der Produktivität auch auf der ästhetischen Qualität der Gebäude liegt: „Die Nutzer unseres Systems können unter anderem aus diversen Fassadengestaltungen und Gebäudetypologien wählen und den Gebäuden somit einen eigenen Charakter verleihen. Unser Projekt NDW21 in Nimwegen ist der Beweis dafür, dass schnelles Bauen und Ästhetik Hand in Hand gehen können.“

VDL De Meeuw unter der VDL-Flagge

VDL De Meeuw setzt die gewünschte Produktivitätssteigerung unter der Flagge von VDL Groep um, dem industriellen Familienunternehmen mit Hauptsitz in der Brainport-Region Eindhoven, das seit einem Jahr der Volleigentümer von De Meeuw ist. VDL De Meeuw wurde „umgestylt“ und präsentiert sich ab sofort im Corporate Design von VDL Groep. Die offizielle Präsentation findet am Dienstag, den 11. Juni 2024 um 15.30 Uhr auf der Immobilienmesse Provada statt. Neben der Präsentation des neuen Logos und der neuen Website stellt VDL DE Meeuw dort auch seine Pläne zur Ingangsetzung des festgefahrenen Wohnungsmarkts sowie zur Erreichung der erforderlichen Beschleunigung des Wohnungsbaus vor.

Über VDL De Meeuw

VDL De Meeuw wurde 1929 gegründet. Das Unternehmen mit Niederlassungen in den Niederlanden und Belgien beschäftigt sich mit der Produktion und dem Bau flexibler und modularer Gebäude. VDL De Meeuw bietet seinen Kunden eine breite Palette von Gebäudelösungen in den Bereichen Gesundheits- und Bildungswesen, Behörden, Gewerbe und Wohnen. Zudem bietet das Unternehmen die Vermietung temporärer Unterbringungsmöglichkeiten sowie den Verkauf semi-permanenter und permanenter Lösungen.